Skip to main content

Etagenbett für Erwachsene


Rechnerisch verbringt der Mensch in etwa vierundzwanzig Jahre seines Lebens im Schlaf. Doch egal, ob man nun auf dem Sofa, in der Arbeit oder im Bus nachhause einnickt, nirgends lässt sich so gut schlafen, wie in seinem eigenen Bett. Doch muss es immer ein normal-banales Schlafmöbel, Eiche rustikal versteht sich, aus der Reihe 0815 sein? Wieso nicht etwas frischen Wind in das heimische Schlafzimmer bringen, etwa in Form eines Etagenbettes?

Hochbetten im SALE bei Otto

 

(Werbung)

Etagenbett für Erwachsene, was spricht dafür?


Etagenbett für ErwachseneBeim Wort Etagenbett schweifen die Gedanken vieler Menschen an unbequeme Drahtgerüste, Erinnerungen an Schullandheime werden wach. Doch nicht umsonst wurde und wird das Etagenbett für Erwachsene gerne oftmals verwendet, schlägt es doch herkömmlichen Betten um einige Vorteile.
Der mitunter gewichtigste Pluspunkt stellt die Platzeinsparung dar, da man durch die übereinander gestellten Betten nur die Hälfte an Platz benötigt.
Dies ist vor allem in engen Wohnungen mit von Haus aus wenig Quadratmetern ein unheimlicher Vorteil, da man so diesen Raum effektiv verwenden kann.

Jedoch finden noch immer viele Menschen, dass ein Etagenbett für Erwachsene schlicht und ergreifend hässlich ist. Völlig zu Unrecht denken hier wieder alle an die Klappergestelle aus Kasernenfilmen, aus nackten Gitterstangen geschweißt. Doch heutzutage stößt man im Internet auf zahlreiche Designs und innovative Konzepte, die es schaffen, das Etagenbett auch für Erwachsene optisch attraktiv zu machen.

Bei manchen wurde etwa die Treppe zu dem oberen Bett zu einer Reihe Bücherregale umfunktioniert, dient also praktischerweise auch noch zur platzsparenden Aufbewahrung. Wieder andere bestechen durch elegante Linienführungen, die normalen Betten mehr als ebenbürtig sind, wenn es nur ums Auge geht.
Wem das nicht gefällt, der findet aber auch genug Anleitungen, wie man sich sein eigenes Etagenbett bauen, oder bereits Fertige mit raffinierten Tipps verschönern kann. Wer es aber nicht nur schick, sondern auch praktikabel haben will, dem empfiehlt sich die untere Liegefläche auch als Sofa zu nutzen, oder mit einem kleinen Vorhang zu versehen, der bei Bedarf einfach zugezogen werden kann.

Wer mit etwas Kreativität an die Sache geht, dem fallen bestimmt noch mehr Möglichkeiten ein, wie man ein Etagenbett für Erwachsene anderweitig aufhübschen kann, sei es nun durch Lampen oder interessante Dekorelemente.

Etagenbett für Erwachsene – die Schattenseiten


Trotz all der praktischen Vorzüge darf man nicht die Nachteile eines solchen Etagenbettes für Erwachsene außer Acht lassen. Denn schon allein wegen der Höhe des Stückes dürften die meisten Menschen ein Problem haben, es in ihren vier Wänden aufzubauen. Die meisten Etagenbetten sind mindestens zwei Meter hoch, dazugerechnet werden muss noch der zukünftige Schläfer bei niedriger Decke ein unkomfortables Unterfangen.
Die Höhe der oberen Matratze führt jedoch noch zu weiteren Schwierigkeiten, so kann es etwa passieren, dass ihnen etwas herunterfällt, während Sie oben sind. Ob es sich dabei nun um ein Smartphone oder ein Buch handelt, ärgerlich ist es allemal dafür jedes Mal sein Bett verlassen und über die Leiter hinuntersteigen zu müssen. Besonders heikel ist es jedoch, wenn etwas Zerbrechliches flöten und möglicherweise zu Bruch geht.

Dazu kommt noch, dass sich für den oberen Schläfer kaum Möglichkeiten bieten, etwas wie eine Kommode oder eine andere Abstellmöglichkeit zu benutzen, wenn das Bett nicht eine solche verbaut hat.

Und was tut man, wenn man das Licht ein- oder ausschalten möchte? Oder eine Steckdose braucht? Hat man die nicht durch Zufall knapp unter der Decke angebracht, so ist man nun arm dran. Es bleibt ihnen also nichts anderes übrig, als ihr Bett zu verlassen.

Generell sollte man bedenken, dass jedes mal, wenn man sein Etagenbett verlassen möchte, man zunächst die Leiter hinunterklettern muss. Dies wird besonders des Nachts zur Plage, wenn man nur auf die Toilette müsste oder dergleichen. Nun stellen Sie sich vor, sie wollen aufstehen, noch schlaftrunken, die Augen fast geschlossen (und in Dunkelheit, weil der Lichtschalter an der Türe und nicht unter der Decke installiert wurde) treten auf die Stufen der Leiter- und rutschen ab!

Gefahrenquelle Etagenbett für Erwachsene?


Nachts nur schnell auf die Toilette gehen wollen und dabei aus zwei Metern Höhe auf den Fußboden stürzen klingt nicht sehr angenehm, ist aber leider ein nicht außer Acht zu lassender Risikofaktor wenn es um die Anschaffung eines Etagenbettes für Erwachsene geht. Viele berichten, dass es ihnen vor allem in der Anfangszeit so oder so ähnlich ergangen ist.
Es muss zwar nicht immer zu einem Schädel-Hirn-Trauma führen, jedoch sollte man sich dieser Tatsache bewusst sein, Abhilfe schaffen kann da nicht einmal mehr ein Gitter. Ein solches sollte man schon anbringen, wenn es nicht schon werksseitig verbaut ist, um zu verhindern, dass man wortwörtlich aus dem Bett rollt und einen ähnlich unangenehmen Fall erleidet.
Deswegen sollten vor allem ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen von einem Etagenbett für Erwachsene absehen. Zumindest wenn sie oben schlafen müssten.

Hochbetten im SALE bei Otto

 

(Werbung)

Fazit – Lohnt sich also ein Etagenbett für Erwachsene?


So bleibt also die Frage, für wen sich ein Etagenbett für Erwachsene besonders gut eignen würde. Besonders Studentenwohnungen oder Wohngemeinschaften, die mit vielen Leuten und wenig Platz auskommen müssen, sollten die Anschaffung in Erwägung ziehen.
Dabei muss jedoch auf die Höhe des Raumes geachtet werden, die zweieinhalb Meter nicht unterschreiten sollte. Außerdem wäre es klug, sich zu überlegen, ob man oben eine Abstellmöglichkeit oder eine Steckdose brauchen wird.

Hier kommen Sie zu weiteren Varianten:

Scroll Up