Skip to main content

Hochbett | mit oder ohne Rutsche?

Rutschen bei Hochbetten

Hochbetten haben nicht nur den Vorteil des zusätzlichen Platzes im Kinderzimmer, sondern bringen kombiniert mit einer Rutsche auch noch den Fun-Factor mit. Spazieren Sie doch einmal mit Ihren Kids durch ein Einrichtungshaus. Gibt es in der Kinderabteilung auch Spiele-Hochbetten, sie werden so schnell nicht weiter zur nächsten Abteilung kommen. Das Traumhaus in Form eines Hochbettes mit Rutsche wird die zukünftigen Wunschlisten an Weihnachten und Geburtstag anführen.

Vorteil: Spaß

Hochbett mit Rutsche für Kinder

Ein Hochbett mit Rutsche – de Traum jedes Kindes!

Gleich nach dem Öffnen der Augen in einen neuen ereignisreichen Tag zu rutschen lässt wohl jedes Kinderherz höherschlagen. Das Zu-Bett-Gehen könnte sich für die Eltern vielleicht als nicht ganz so lustig erweisen, muss doch vor dem Einschlafen sicher noch das eine oder andere Mal heruntergerutscht werden. In Kombination mit weiteren Bettaufbauten wie Türmen, Betthimmel und verschiedenen thematischen Vorhangsets schaffen Sie ein Kinderparadies. Die Fantasie wird angeregt das Bett mit seiner Leiter und Rutsche in das Spiel miteinzubeziehen oder gar die darum aufzubauen.

Vorteil: Sportliche Betätigung

Die Möglichkeit im eigenen Zimmer eine Rutsche zu haben kann auch Bewegungsmuffel zu ein wenig sportlicher Betätigung bringen. Wie viel wird über das Zuviel an Fernsehen, Videospielen und dem übermäßigen Interesse des Nachwuchses am Smartphone diskutiert. Die Rutsche vom Hochbett hat auch im Winter und bei Regen Saison. Das Balancegefühl der Kinder wird gefördert und Wettrutschen mit den Freunden kann schnell zu sportlichen Höchstleistungen führen. Niemand will zurückstehen und weniger oft rutschen.

Nachteil: Verletzungsrisiko

Zugegeben eine Rutsche aus entsprechender Höhe birgt auch das Risiko mit sich zu verletzen. Eltern sollten somit überlegen, ab welchem Alter dieser Spaß im Kinderzimmer Sinn macht. Bei den ersten Versuchen ist es auch angebracht mit dabei zu sein und zu sehen wie leicht oder schwer sich die Kinder beim Hochkommen tun. Viele blaue Flecken passieren eher bei der Ankunft am Boden, wenn dort noch die kleinen, bunten Bauklötze verteilt liegen und man darauf landet.

Fazit: Welche Faktoren machen eine Rutsche sicher

Erfahrungsgemäß passiert beim Hinunterrutschen eher weniger. Das Hinaufklettern ist da schon eine andere Geschichte. Zusätzliche Seitenteile an der Leiter und eine erhöhte Seitenwand an der Rutsche nehmen hier schon viele Gefahren heraus. Für kleinere Kinder kann man bei vielen angebotenen Spiele-Bett-Kombinationen die Leiter schräg stellen und so das Klettern vereinfachen. Es gibt auch die Möglichkeit das Hochbett und damit auch die Rutsche über eine kleine Treppe mit Geländer erreichbar zu machen. Der Platz darunter eignet sich hervorragend als Stauraum für das restliche Spielzeug. Erklären Sie auch gleich zu Anfang, dass Bücher, Autos, Bauelemente und alle weiteren Spielsachen am besten in diesem Stauraum aufgehoben sind und nicht in der Ankunftszone der Rutsche verweilen sollten. Ein weicher Teppich für die Landung oder überhaupt eine Sportmatte können Stürze abfedern und so ein hartes Aufkommen am Boden verhindern



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Scroll Up