Skip to main content

Hochbett Sicherheit

Hochbett Sicherheit

Nicht selten wünscht sich der Nachwuchs für das Kinderzimmer ein Hochbett, mitunter macht dies auch Sinn, da man so deutlich mehr Platz am Boden gewinnt. Doch wenn man sich für die Anschaffung eine Hochbetts entscheidet sollte man das Thema Sicherheit unbedingt beachten. Wenn Kinder in den heimischen Fällen einen Unfall haben, dann handelt es zu 50 Prozent um einen Sturz.

Hochbett in schwarz mit LeiterWährend bei Säuglingen die Gefahr besteht, dass diese vom Wickeltisch fallen, ist die Gefahr bei größeren Kindern tatsächlich das Hochbett. In Amerika gab es in der Vergangenheit pro Jahr ca. 35.000 Hochbett-Unfälle. Wenn man sich diese Zahlen vor Augen führt, wird schnell klar, das Thema Sicherheit spielt eine wichtige Rolle.

Für Deutschland liegen leider keine genauen Unfallzahlen vor, die direkt mit Hochbetten in Verbindung gebracht werden können. Das Thema Sicherheit wird in den letzten Jahren jedoch in Deutschland sehr ernst genommen und man schaut das die nötigen Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind, in der Vergangenheit gab es beispielsweise viele Doppelstockbetten, an diesen war weder eine Leiter noch eine Brüstung angebracht.
Im Großen und Ganzen haben sich die Unfälle, die durch einen Sturz aus dem Doppelbett vorkamen schon etwas verringert.

Bei Kindern ist der Kopf im direkten Vergleich mit deren Körper noch sehr schwer, daher fallen Kinder besonders häufig mit dem Kopf voran.
Bei Kleinkindern sollte man generell auf ein Hochbett verzichten, erst ab einem Alter von mindestens 6 Jahren sollte man über eine solche Anschaffung nachdenken. Falls Ihr Kind häufiger stolpert und generell öfter hinfällt sollte man sich gegen ein Hochbett entscheiden, auch Kinder die ein geringes oder kein Gefahrenempfinden besitzen, sollten kein Hochbett bekommen, erst wenn diese das Risiko besser einschätzen können, ist der richtige Zeitpunkt für ein Hochbett gekommen.

Ein Hochbett sollte unbedingt das GS-Zeichen besitzen und einige Bedingungen erfüllen. Die Brüstung sollte mindest 16 cm besser jedoch 30 cm über die Oberkante der Matratze reichen, hier spielt die Höhe der Matratze eine wichtige Rolle. Eine Matratze mit Sprungfedern sollte wegen des Trampolineffekts vermieden werden. Generell sollte man von Anfang an das Spielen auf dem Hochbett verbieten, umso einfacher und normaler ist es für das Kind nur zum Schlafen in das Bett zu gehen.
Vor dem Bett sollten keine Möbel wie Stühle etc. stehen, auch der Abstand zum Fenster sollte möglichst groß sein.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Scroll Up